Kommunen und Politik

(Ober-)Bürgermeister und Politiker üben in der öffentlichen Wahrnehmung sehr angesehene und herausgehobene Ämter aus. Ihr persönlicher Erfolg und die nachhaltige Wirkung ihrer Amtsführung hängen aber in weit höherem Maße als bei anderen Führungspositionen von der Qualität und Professionalität ihrer Kommunikation ab.

Das Management der kommunikativen Alltagsaufgaben eines Gemeindeoberhauptes, eines Kommunal- und Landespolitikers  erfordert ständige Konzentration und Präsenz. Denn es gibt zahlreiche Schnittstellen in die Gremien, in Kommunen und Landkreise, in die Öffentlichkeit und in die Medien. Kommunikative Herausforderungen sind der Umgang mit Medienvertretern, aber auch die Darstellung der Aktivitäten und Erfolge der eigenen Arbeit in den Medien.

Das Büro für Kommunikation und Markensteuerung kann Sie beim strategischen Aufbau einer Präsenz in den Medien und der Öffentlichkeit und beim Aufbau einer effizienten politischen Kommunikation wirksam unterstützen. Mein Unternehmen ist spezialisiert auf Kommunikations- und Markenberatung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Krisen-PR und auf die Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien.
 

Kommunale Beratung und Kommunikation

1. Beratung des (Ober-)Bürgermeisters und seiner Führungskräfte
2. Unterstützung der Pressestelle/ Kommunikationsverantwortlichen
3. Umgang mit Journalisten und Medien
4. Entwicklung von Geschäftsberichten, Gemeindebroschüren
5. Öffentliche Auftritte/ Reden
6. Projektkommunikation
7. Krisen-Kommunikation
8. Serviceleistungen in der Öffentlichkeitsarbeit

Kommunale Marke

1. Markenanalyse und Markensteuerung
2. Kommunale Stärken stärken
3. Analyse und Beschreibung der kommunalen Erfolgsursachen
4. Erarbeitung des individuellen Markencodes ihrer Kommune
5. Strategie zur markenstärkenden kommunalen Weiterentwicklung
6. Strategie zur nachhaltigen Optimierung der kommunalen Markenkommunikation

Kommunaler Wahlkampf

1. Analyse und Bewertung
2. Entwicklung einer individuellen Wahlkampfstrategie
3. Analyse der persönlichen Marke des Amtsinhabers
4. Presse- und Medienarbeit
5. Wahlkampfmaterialien
6. Öffentliche Auftritte/ Wahlkampfveranstaltungen
7. Crossmediale Kommunikation
8. Persönlicher Service während des Wahlkampf